Schaufahren am 08./09. September 2001

Auch das diesjährige Schaufahren kann wieder als Erfolg bezeichnet werden ! Es waren trotz der sehr seltsamen Wetterprognosen mehr als 50 Modellschiff-Kapitäne aus Deutschland, Frankreich und der Schweiz angereist.

Am Anfang eines Veranstaltungstages steht immer ein Haufen Arbeit an, Aufbau der Pavillions,. Stromanschluss herstellen und und und... doch dank vieler fleissiger Helferhände ging es auch dieses Mal problemlos über die Bühne.

aufbau1.jpg (60571 Byte)

NRC Pratteln in Action

Andi-live !!!
Als dann die "Infrastruktur" stand, ging auch der Betrieb im und am Wasser richtig los:
bremen9.jpg (50273 Byte) dgzrs1.jpg (36133 Byte) florida-parade.jpg (37028 Byte)
...Bremen 9 im Einsatz,Rettungskreuzer wartet, Florida-Parade...
flugzeugtraeger.jpg (38520 Byte)links: USS Nimitz aus der Schweiz mit funktionierenden Flugzeugliften !

Der Eigner Friedhelm Pulver sorgte mit der DÜSSELDORF im Hintergrund noch für einen Taucheinsatz

Magnum-trocken.jpg (48222 Byte)

Dem Skipper dieser Magnum ist wohl der Weiher ausgegangen !

atlantis.jpg (38736 Byte)
nacht1.jpg (35641 Byte)Und auch im Dunkeln war auf dem Wasser Einiges los...

Vor Allem der Schaufelraddampfer "Rheinfelden"...

nacht2.jpg (19152 Byte)
nacht-rheinfelden1.jpg (53148 Byte) nacht-rheinfelden2.jpg (52722 Byte) rheinfelden2.jpg (43651 Byte)
rheinfelden1.jpg (29343 Byte)...sorgte nicht nur nachts für Aufsehen: nebst der Beleuchtung wurden die Fahrgäste mit Musik an Bord begeistert.

(Leider ist der Eigner Klaus Hünl zwischenzeitlich für uns alle überraschend verstorben)

rheinfelden3.jpg (42883 Byte)
ruderer-tina1.jpg (39454 Byte)Die Einen wollen es gemütlich... ruderer-tina2.jpg (50260 Byte)
SAR1.jpg (62108 Byte) SAR2.jpg (40869 Byte)

...bei Anderen muss es ordentlich angehen...
SAR3.jpg (36132 Byte)
torpedoboot.jpg (31881 Byte)
schwan.jpg (32398 Byte)Diese Bilder bedürfen wohl keines Kommentars, ausser  daß das Vikingerboot tatsächlich rudert... vikinger.jpg (52745 Byte)
Der SEAJET-Cup, der mit freundlicher Unterstützung der Fa. robbe möglich wurde, sorgte nicht nur bei den Fahrern für Begeisterung, auch viele Zuschauer verfolgten die spannenden Rennen.
seajet3.jpg (42376 Byte) seajet2.jpg (38304 Byte) seajet1.jpg (40786 Byte)
seajet4.jpg (55182 Byte) seajet5.jpg (38405 Byte) seajet6.jpg (21719 Byte)
Auch verschiedene Dienstschiffe waren vertreten...
wilhelmK2.jpg (48171 Byte) wilhelmK5.jpg (48124 Byte) wilhelmK6.jpg (49300 Byte)
wsp14-bremen.jpg (48274 Byte) wsp14K.jpg (31630 Byte)
...doch bei diesem Einsatz konnten deren Kapitäne nur zusehen: während des Stundenrennens nahm die traumhaft gebaute DÜSSELDORF von F. Pulver (CH) so viel Wasser auf, daß sie in kürzester Zeit von der Wasseroberfläche verschwand. Bergungsversuche mit einem Netz bleieben erfolglos, so daß schnell zwei Taucher organisiert wurden, die das Schiff auch bergen konnten.
tauchen1.jpg (44194 Byte) tauchen4.jpg (64901 Byte) tauchen5.jpg (46277 Byte)
tauchen7-aufbau.jpg (31641 Byte)Auch der Aufbau wurde gefunden, obwohl die Sichtweite unterwasser praktisch null war. bergung-ende.jpg (36630 Byte)
Und während die Taucher noch im Wasser waren, verschwand mit heftigen Gurgeln auch noch ein U-Boot, welches einfach nicht mehr auftauchen wollte... die Taucher fanden auch dieses Modell, trotz der Tarnfarbe! tauchen9.jpg (41642 Byte)

Nun, auch dieses Jahr hat allen angereisten Teilnehmern und uns die Veranstaltung viel Spaß gemacht und wir freuen uns schon auf 2002!

 

 

home